Kontakt Impressum Info Aussteller Veranstaltungen Kunstzelt Skulpturenforum Die Idee Impressionen Presse

Rückblick 2009

Dezember 2009

24. Dezember 2009 — “Lichtblicke” — Der Schwabinger Weihnachtsmarkt 2009 ist zu Ende…

Der Schwabinger Weihnachtsmarkt 2009 stand unter dem Motto “Lichtblicke”. Mit vielen Aktionen haben die Künstlerinnen und Künstler des Schwabinger Weihnachtsmarkts auf die Notwendigkeit hingewiesen, auch in dunklen Tagen nicht nur an sich selbst zu denken.

Vier “Lichtblicke” wurden vom Schwabinger Weihnachtsmarkt kreativ und mit Spenden unterstützt:

Beim Projekt “Empty Bowls” konnten hungrige Besucher auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur eine leckere Suppe kaufen, sondern auch gleich die individuelle Suppenschüssel dazu. Die Schalen wurden von den Keramikern des Markts gestaltet und zur Verfügung gestellt. Der Reinerlös aus der Aktion zum Kampf gegen den Hunger ging an die  Obdachlosenhilfe St. Bonifaz.

Die Kampagne  “ganz jung. ganz alt. ganz ohr.” schlug eine Brücke zwischen Jung und Alt. Im Rahmen des “Ganz Ohr Tages” sangen u. a. Claudia Koreck, AZA und der Seniorinnenchor Chorabella. Bei den “Generationenandachten am Eisaltar” versammelten sich Gläubige und alle, die im Vorweihnachtstrubel einmal still und innig und innehalten mochten und über ein Thema reflektierten, dem wir zu wenig Zeit schenken: dem Miteinander von Menschen, und heute ganz besonders dem Miteinander von Jung und Alt. 

Seit über 10 Jahren organisiert der gemeinnützige Verein  KlinikClowns e. V. regelmäßige Clownbesuche in bayerischen Kinderkrankenhäusern und Seniorenheimen und finanziert dieses Engagement aus Spenden. An den Sonntagnachmittagen zeigten die KlinikClowns den Marktbesuchern mit lustigen Improvisationen und Infos über ihre Arbeit, wie sie sonst kranken Kindern und Senioren “ein Lachen schenken”.

Die Kunsthandwerker verkauften ausgewählte Kunstwerke zugunsten von  für-einander e. V. dem Schwabinger Verein, der mit Pflegedienst und Nachbarschaftshilfe vielen Senioren und Seniorinnen die Möglichkeit bietet, auch bei Krankheit und im Alter zu Hause wohnen bleiben zu können.


12. Dezember 2009 — “Die Tram ist da”

OB Ude eröffnet die Trambahnlinie 23.

Foto: Th. Giessner

Weitere Bilder von der Eröffnung und dem Skulturenpark.



06. Dezember 2009 — “Der Nikolaus war da”

Auch dieses Jahr kam wieder der Nikolaus auf den Markt und erfreute Klein und Groß.

Foto: Th. Giessner


05. Dezember 2009 — “Happy Birthday”

Nina Thorp, 1. Vorstand, hat heute Geburtstag. Wir alle gratulieren von ganzem Herzen.

Foto: Th. Giessner

Unter dem Motto “Spende einen Kuss” sammelten die KlinikClowns reihenweise Küsse.

Aktionstag des Dachverbands Clowns für Kinder im Krankenhaus Deutschland e.V.: Mehr Clowns für kranke Kinder – Spende einen Kuss!   Einmal im Jahr veranstaltet der Dachverband Clowns für Kinder im Krankenhaus in verschiedenen deutschen Städten zeitgleich einen Aktionstag, um seine Arbeit vorzustellen und sein Anliegen „Mehr Clowns für kranke Kinder“ publik zu machen. 2009 fand der Aktionstag am 5. Dezember statt – in Berlin, Wiesbaden, Köln, Dortmund und in München auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt. Clowns, die sonst in Kliniken und Pflegeeinrichtungen für Freude sorgen, präsentierten ihr Können im öffentlichen Raum mit lustigen Improvisationen. Heuer hatten sich die Clownsvereine aus ganz Deutschland eine besondere Aktion einfallen lassen, mit der sie auf clowneske Weise um Unterstützung warben: Die bunten Clowndoktoren sammelten Kuss-Spenden.

Foto: Th. Giessner

Weitere Bilder von den Klinik Clowns und dem 05.12.



November 2009

28. November 2009 — “Empty bowls Aktion”

Beim Projekt “Empty Bowls” konnten heute hungrige Besucher auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur eine leckere Suppe kaufen, sondern auch gleich die individuelle Suppenschüssel dazu. Die Schalen wurden von den Keramikern des Markts gestaltet und zur Verfügung gestellt. Der Reinerlös aus der Aktion zum Kampf gegen den Hunger geht an die  Obdachlosenhilfe St. Bonifaz.

Foto: Th. Giessner

Weitere Bilder von der Empty bowls Aktion und dem 29.11.



28. November 2009 — “Tanz des Feuers”

Heute erfreut der Münchner Performancekünstler Stefan Marria Marb zusammen mit seinem kongenialen Partner Alexander Strauß in seiner Performance Tanz das Feuer das Publikum des Schwabinger Weihnachtsmarkt. Angetrieben von den wild-urigen Live- Tubaklängen des Musikers Stephan Lanius zelebrieren die beiden Performer die Urkraft und die Dynamik des Feuers in der dunklen und kalten Jahreszeit. Das Element Feuer und der wild- archaische Butohtanz verstärken sich dabei zu einem spannenden Live-Event.

Foto: Th. Giessner

Weitere Bilder vom Tanz des Feuers und dem 28.11.



27. November 2009 — “Der Markt ist eröffnet”

am Freitag, dem 27.11.09 um 18 Uhr wurde durch Oberbürgermeister Christian Ude der Markt eröffnet. — Vorstellung “Empty Bowls” und “für-einander e. V.”.

Foto: Th. Giessner

Herr Oberbürgermeister Ude eröffnete heute unseren Markt.

Foto: Th. Giessner

Herr Oberbürgermeister Ude nimmt die erste Schale von Empty bowl in Empfang.

Foto: Th. Giessner

Im Gespräch mit den Klinik Clowns.

Weitere Bilder von der Eröffnung


“Der Aufbau ist fast abgeschlossen”

Foto: Th. Giessner


Mai 2009

Gastronomie-Ausschreibung 2009 am Schwabinger Weihnachtsmarkt auf der Münchner Freiheit

Die Vereinsgastronomie sowie ein freier Gastronomieplatz wurden neu ausgeschrieben.


April 2009

Sammeltasse des Schwabinger Weihnachtsmarkts

So sieht unsere diesjährige Sammeltasse aus.

Grafik: Matthias Gattermann

Vielen Dank an Matthias Gattermann für die Gestaltung.


Die Tasse werden Sie auch dieses Jahr wieder während des Schwabinger Weihnachtsmarkts an den Gastronomieständen über den Tassenpfand erwerben können.


Januar 2009

“Lichtblicke”

Das ist das Thema des Schwabinger Weihnachtsmarkts 2009. Auch dieses Jahr werden wieder über einhundert Ein-Mann-Läden ihre Produkte zeigen und verkaufen: ausgesuchte Kunstobjekte, ästhetisch anspruchsvolles Kunsthandwerk und Gebrauchsgegenstände mit dem besonderen Etwas.



zurück zum Anfang der Seite